Psychomotoriktherapie (PMT)
Psychomotorik umschreibt den wechselwirksamen Zusammenhang von innerem Erleben (Freude, Spannung, Wut, Interesse, Langeweile) und äusserer Handlung (Spielen, Schaukeln, Klettern, Toben, Malen, Basteln). Psychomotorik betont, dass sich beide Komponenten, Fühlen und Bewegen, in einem permanenten dynamischen Prozess befinden, sich gegenseitig beeinflussen und bedingen.
"Wer die Welt bewegen möchte,
sollte zunächst einmal sich selbst bewegen."
(Sokrates)
Bewegung macht Spass und schlau!
In der Bewegung entdecken wir die Welt, lernen ihre Regeln und Grenzen, aber auch ihren Gestaltungsspielraum kennen. Wir erfahren unsere Möglichkeiten, uns zu ihr zu verhalten.
- Wie funktioniert das?
- Wie fühle ich mich dabei?
- Wie reagieren die anderen, wenn ich das tue?
Unsere Sinne schenken Sinn!
In der Bewegung verändert sich aber auch unsere Wahrnehmung von der Welt. Einerseits nähern wir uns den Dingen, die uns erfreuen und interessieren, so dass wir sie genauer betrachten, erhören, ertasten, riechen oder schmecken können. Andererseits gehen wir den Dingen möglichst aus dem Weg, die uns ängstigen oder langweilen. So verzichten wir jedoch auf weitere Wahrnehmungsreize, die unser bisheriges Meinungsbild ergänzen könnten.
Ein sinnvolles Verstehen der Welt ist daher unbedingt an unsere Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten gebunden.
Psychomotorik kurz erklärt
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Mitarbeiter:innen gesucht:
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir zum 01.08.2024 (oder nach Vereinbarung) jeweils
Fachpersonen (w/m/d) der
- Psychomotoriktherapie (20 - 60%, Standorte Willisau und/oder Schachen)
- Logopädie (20 - 100%, Standorte Malters, Willisau und/oder Zell)
- Schulsozialarbeit (70 - 75%, Standort Willisau)
Wir freuen uns über Interessent:innen zu allen Anstellungsumfängen.
Aktuelles
Projekt «Kirgula» - Nachfragen ist erwünscht!
- «Bringe bitte dein Buch zur Kirgula.»
Während Sie als Erwachsener zumindest die beiden ersten Sätze sicher verstanden haben, könnte Ihr Kind damit allenfalls noch Schwierigkeiten haben. Und das ist auch in Ordnung. Kinder stossen im Kindergarten- und Schulalltag immer wieder auf neue Wörter oder unbekannte Satzkonstruktionen.