Schuldienste Willisau

Mitarbeiter:innen gesucht: 

 

Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir zum 01.08.2024 (oder nach Vereinbarung) jeweils

Fachpersonen (w/m/d) der

 

Wir freuen uns über Interessent:innen zu allen Anstellungsumfängen.

 

 

Aktuelles

Projekt «Kirgula» - Nachfragen ist erwünscht! 

 

«Gib mir den Ball, der weder blau noch rot ist.» - «Achtung, das Ding ist fragil!»
- «Bringe bitte dein Buch zur Kirgula.»

Während Sie als Erwachsener zumindest die beiden ersten Sätze sicher verstanden haben, könnte Ihr Kind damit allenfalls noch Schwierigkeiten haben. Und das ist auch in Ordnung. Kinder stossen im Kindergarten- und Schulalltag immer wieder auf neue Wörter oder unbekannte Satzkonstruktionen.
 
 
 

 

 

 

 

 

Für wen sind wir da?

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um die Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung, die motorisch-koordinativen Fähigkeiten oder psycho-soziale Verhaltensauffälligkeiten.

Kinder und Jugendliche, die in ihrem Bewegungsverhalten an funktionale, emotionale oder soziale Grenzen stossen, können über gezielte Bewegungsimpulse sowohl ihr eigenes Handlungsspektrum erweitern als auch ihre Befindlichkeit verbessern.

 


"Schwierig war heute gar nichts -
ausser den Sachen, die ich nicht konnte!"

(Therapiekind, 6 Jahre)


 

Eine Vorstellung bei uns kann sinnvoll sein, wenn die Kinder und Jugendlichen ... 

  • Mühen zeigen, neue Bewegungsmuster zu erlernen
  • häufig in kleinere Unfälle verwickelt sind und sich wehtun 
  • im Zeichen- und Schreiblernprozess verkrampfen
  • sich vor neuen Herausforderungen immer wieder zurückziehen
  • sehr schüchtern sind und eigene Vorstellungen nicht mitteilen
  • anderen wiederholt aggressiv begegnen 
  • offensichtliche Schwierigkeiten ins Lächerliche ziehen und als Clown überspielen


Wir bieten Ihnen ...
  • Fachliche Einschätzung des psychomotorischen Entwicklungsstandes
  • Therapeutische Unterstützung der psychomotorischen Entwicklung im Einzelbezug, in der Klein- oder Grossgruppe
  • Beratung der familiären wie schulischen Bezugspersonen
  • Beratung und Förderung im Schreiblernprozess (Grafomotorik)


 Zielperspektiven 

Die Bewegung gilt uns als Schlüssel zur kindlichen Erlebniswelt. Sie bietet die Grundlage für nahezu alle Spielformen und dient als bevorzugtes Medium im Sozialkontakt («Fang mich doch!», «Wirf mir den Ball zu!»). Wer sich den Anforderungen im Spiel gewachsen zeigt, findet leichter Spielkameraden und Freunde. Gemeinsamkeit fördert den Austausch und damit das Lernen auf verschiedensten Ebenen. Das Bewusstsein der Selbstkompetenz («Ich kann …») und der Eigenwirksamkeitsüberzeugung («… etwas verändern!») erhöht die Bereitschaft zu aktiver Gestaltung und beugt Isolations- und Rückzugstendenzen vor.

Mitarbeiter:innen gesucht: 

 

Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir zum 01.08.2024 (oder nach Vereinbarung) jeweils

Fachpersonen (w/m/d) der

 

Wir freuen uns über Interessent:innen zu allen Anstellungsumfängen.

 

 

Aktuelles

Projekt «Kirgula» - Nachfragen ist erwünscht! 

 

«Gib mir den Ball, der weder blau noch rot ist.» - «Achtung, das Ding ist fragil!»
- «Bringe bitte dein Buch zur Kirgula.»

Während Sie als Erwachsener zumindest die beiden ersten Sätze sicher verstanden haben, könnte Ihr Kind damit allenfalls noch Schwierigkeiten haben. Und das ist auch in Ordnung. Kinder stossen im Kindergarten- und Schulalltag immer wieder auf neue Wörter oder unbekannte Satzkonstruktionen.